St. Martin im Kindergarten St. Laurentius

Am 11.11.2021 stand wie jedes Jahr das St. Martinfest vor der Tür. Die Kinder haben schon im Oktober mit den Vorbereitungen für dieses Fest begonnen. So durften alle Kinder mit Ihren Erzieherinnen und Erziehern entweder eine Fisch- oder eine Robbenlaterne basteln und individuell gestalten.

In den einzelnen Gruppen wurde die Geschichte vom heiligen St. Martin vorgelesen und besprochen. So wurde z.B. die Teilung des Mantels anhand des Zerschneidens eines Filzstoffes erläutert. Hiervon durften die Kinder auch ein Stück mit nach Hause nehmen. Die Kinder durften auch passend zum Thema kreativ werden. So wurden Bilder von St. Martin ausgemalt und Martinsgänse getupft. Daneben haben die Kinder mehrere St. Martinslieder teilweise sogar mit kleiner Choreographie einstudiert.

Wegen Corona konnte dieses Jahr wieder keine große Andacht mit anschließendem Martinsumzug zum Johannesplatz stattfinden. Dennoch haben die Erzieher mit den Kindergartenkindern ein Anspiel vorbereitet und dieses in einer nichtöffentlichen Andacht am Morgen des 11.11. in der Kirche erst den Kindergartenkindern und dann einem Teil der Grundschulkinder vorgetragen. Pater Barzen hat die Geschichte anschließend noch in einer kurzen Ansprache aufgegriffen und den Kindern anhand alltäglicher Beispiele erläutert, was teilen bedeutet. Wenn wir mehr haben als wir brauchen, sollen wir es jemand anderem geben, der es gebrauchen kann. Überall da, wo wir gutes tun, bringen wir Licht in die Welt. Die Kinder konnten Pater Barzen viele Beispiele nennen, wo sie selber schon mal geteilt haben. Musikalisch begleitet wurde die Andacht von Herrn Heinrich am Akkordeon und Frau Schinacher-Merten an der Flöte.

Am Ende der Andacht hat sich Pater Barzen bereits von den Kindergartenkindern verabschiedet. Die Kinder haben ihm zusammen mit den Erzieherinnen und Erziehern zum Abschied vor der Kirche das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ mit passenden Bewegungen vorgetragen und als Abschiedsgeschenk ein Bild von einem Lebensbaum überreicht, das von den Kindern mit Fingerabdrücken verziert wurde. Pater Barzen war sehr überrascht und hat sich hierüber sehr gefreut.

U.a. für alle Kindergartenkinder wurden von der Bäckerei Brandaus und dem Förderverein St. Laurentius Stutenmänner gespendet. Hierfür noch einmal herzlichen Dank im Namen aller Kinder und Eltern.

Text und Fotos: Christina Handwerk und Daniela Fladung