Laurentiuswanderung

Am 17.09.2021 war es mal wieder soweit. Nach einem Jahr coronabedingter Pause fand die diesjährige Laurentiuswanderung des Kindergarten St. Laurentius Mackenzell statt. Nach einem Frühstück im Kindergarten machten sich knapp 100 Kinder mit Ihren Erzieherinnen und Erziehern bei angenehmem Wetter auf dem Weg zur Laurentiuskapelle auf dem Weißenborner Friedhof. Die im Frühjahr angeschafften Einheitsmützen in den Gruppenfarben sorgten für ein besonders schönes Bild.

Mit Sprechchören: Wir sind gleich da, näherten sich die Kinder dem Friedhof. Dort gab es eine kurze Einweisung der Erzieherinnen und Erzieher bevor alle Kinder in die Laurentiuskappelle einzogen um eine kleine Andacht zu halten. Nach einer kurzen Einführung durch Diakon Kimmling sangen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erzieher das Vater-Unser-Lied. Dieses wurde vorab mit den Kindern mit passenden Bewegungen im Kindergarten einstudiert. Auch das Wissen, dass die Kinder in den vergangenen Tagen über den Hl. Laurentius erlangt haben, wurde noch einmal durchgesprochen. So wussten die Kinder u.a. bereits, dass sowohl die Kapelle als auch der Kindergarten nach dem Heiligen St. Laurentius benannt ist.

Nach der Andacht gab es eine Stärkung für die Kinder, die von den Erzieherinnen und Erziehern mit dem Bollerwagen an den Friedhof gezogen wurde. Anschließend wanderten alle zurück zum Kindergarten, damit alle wieder rechtzeitig zum Mittagessen und Abholen um 12 Uhr zurück waren.